Kalender-Termin E-Mail Anhänge

Wechseln Sie auf Dateianhänge der E-Mail, um einen personalisierten oder unpersonalisierten Dateianhang für einen Kalender-Termin hinzuzufügen oder zu entfernen.

 

Der Empfänger kann nach Empfang der E-Mail den Anhang öffnen, den Termin in den eigenen Kalender hinzufügen lassen und diesen ablehnen oder annehmen, insofern die Kalender-Software des Empfängers dies unterstützt.

Spezifikation zum iCalendar-Datenformat https://tools.ietf.org/html/rfc5546 und https://tools.ietf.org/html/rfc5545

 

Testen der Anhänge

Über die Serienmailvorschau können die generierten Anhänge über rechte Maustaste auf den Anhang geöffnet werden, die verknüpfte Anwendung für .ics-Dateien wird den Anhang danach öffnen und Sie können den Termin einsehen. Klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Anhang, dann wird eine Vorschau des Inhalts der Kalenderdatei angezeigt.

 

 

Angaben zum Termin

Alle im Dialog zur Konfiguration mit Sternchen gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

 

Dateiname der iCalendar/.ics-Datei* Geben Sie einen gültigen Dateinamen ohne Dateierweiterung ein, z.B. Messe. Für jeden Empfänger wird der gleiche Dateiname für den Anhang verwendet.

 

Beginn des Termins  

Fester Termin für alle Empfänger

Wählen Sie diese Option und wählen Sie den Beginn des Termins.

Individueller Termin pro Empfänger

Für diese Option müssen Platzhalter eingesetzt werden, damit kann an jedem Empfänger ein individueller persönlicher Termin gesendet werden. In der Empfängerliste muss dazu für jeden Empfänger ein Feld mit dem Start-Termin mit Datum und ein Feld mit Uhrzeit existieren. Alternativ ein Feld, das Datum und Uhrzeit mit Leerzeichen getrennt enthält. Das Format des Datums und der Uhrzeit muss dabei dem Datums-/Zeitformat Ihres Windows-Systems entsprechen, für Deutschland ist das normalerweise TT.MM.JJJJ SS:NN:ZZ (TT=Tage, MM=Monat, JJJJ=Jahr, SS=Stunde, NN=Minute, ZZ=Sekunde). Werden getrennte Felder für Datum und Uhrzeit verwendet, muss entsprechend in einem Feld das Datum und in dem anderen Feld die Uhrzeit im korrekten Format angegeben sein.

 

 

Ende des Termins Fester Termin für alle Empfänger

Wählen Sie diese Option und wählen Sie das Ende des Termins.

Individueller Termin pro Empfänger

Für diese Option müssen Platzhalter eingesetzt werden, damit kann an jedem Empfänger ein individueller persönlicher Termin gesendet werden. In der Empfängerliste muss dazu für jeden Empfänger ein Feld mit dem Start-Termin mit Datum und ein Feld mit Uhrzeit existieren. Alternativ ein Feld, das Datum und Uhrzeit mit Leerzeichen getrennt enthält. Das Format des Datums und der Uhrzeit muss dabei dem Datums-/Zeitformat Ihres Windows-Systems entsprechen, für Deutschland ist das normalerweise TT.MM.JJJJ SS:NN:ZZ (TT=Tage, MM=Monat, JJJJ=Jahr, SS=Stunde, NN=Minute, ZZ=Sekunde). Werden getrennte Felder für Datum und Uhrzeit verwendet, muss entsprechend in einem Feld das Datum und in dem anderen Feld die Uhrzeit im korrekten Format angegeben sein.

 

Ort des Termins Sie können optional einen Ort für den Termin eingeben, z.B. Hamburg.

 

Grund des Termins Geben Sie einen Grund für den Termin ein.

 

Beschreibung des Termins Geben Sie eine Lang-Beschreibung für den Termin ein, ebenfalls sind Platzhalter zur Personalisierung möglich, z.B. [Vorname] Mittagessen heute beim Italiener

 

 

Erweiterte Angaben zum Termin

Alle Angaben auf dieser Registerkarte sind optionale Angaben.

 

Kennung/UID Geben Sie eine Kennung/UID ein.

 

Organisator Name Geben Sie den Namen des Organisators ein, normalerweise ist dies Ihr eigener Name oder Firmenname.

 

Organisator E-Mail-Adresse Geben Sie die E-Mail-Adresse des Organisators ein, normalerweise ist dies Ihr eigene E-Mail-Adresse.

 

Geo-Position (Angabe latitude;longitude) Geben Sie die Geo-Position mit Semikolon getrennt ein, z.B. 48.85299;2.36885

 

Name des Teilnehmers Geben Sie den Namen des Teilnehmers ein bzw. setzen Sie einen Platzhalter für den Namen ein.

 

E-Mail-Adresse des Teilnehmers Setzen Sie einen Platzhalter für die E-Mail-Adresse des Empfängers ein.

 

Bestätigung des Termins beim Teilnehmer anfordern Diese Option ist nur aktivierbar wenn eine E-Mail-Adresse des Empfängers angegeben wurde und die Kalender-Software des Empfängers diese Option unterstützt, z.B. Outlook.

 

 

Für Profis

Alle Angaben auf dieser Registerkarte sind optionale Angaben und sollten nur bei Bedarf geändert werden.